Ausbildung der zukünftigen Schülermediatoren

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder Schüler der 9. Klassen erfolgreich zu Schülermediatoren ausgebildet.

Nach einer Bewerbungsphase im Februar / März fuhren Frau Fuchs und Frau Gabriel mit elf Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen vom Sonntag, dem 19. Mai bis Dienstag, dem 21. Mai in die Jugendherberge Neustadt/Weinstraße, um dort die ersten acht Einheiten der Ausbildung zu absolvieren. Nach einer Kennenlernphase setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Konfliktverhalten auseinander und lernten zunächst verschiedene Techniken der Gesprächsführung kennen. Später erfuhren sie, wie eine Mediation abläuft und was dabei zu beachten ist. In zahlreichen Übungen konnten die zukünftigen SchülermediatorInnen ihr Wissen festigen.
Am Samstag, dem 29. Juni durchliefen die Schülerinnen und Schüler bei Rollenspielen die letzten beiden Einheiten der Ausbildung, wobei sie von ausgebildeten Mediatoren der 10. Klassen unterstützt wurden. Eine theoretische Prüfung bildete den Abschluss. Mit einem Zertifikat wird ihnen die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildung bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Arbeit als SchülermediatorInnen im kommenden Schuljahr!

Mediatorenausbildung2019 2

Schule

Bunsen-Gymnasium
Humboldtstraße 23
69120 Heidelberg
Tel.: +49(0)6221 64340
Fax: +49(0)6221 419421

Fridays Bunsen for future

Future

 

+++ Shortcuts+++

Freundeskreis

Bunsen-Gadgets

BunSEL-Chor

Bunsen-Theater

Kunstarchiv
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok